Samstag, 27. April 2024
17:37 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









Verbandsjugendtag 2002


Verbandsjugendtag 2002


Jugendtag im Schnelldurchgang

Da zeigte sich auch Bundesjugendleiter Norbert Specker, den die Verbandsjugendleitung als Gast im Tagungsraum der Sportschule Wedau begrüßen durfte, überrascht. Denn zu kaum einem Punkt gab es lange Diskussionen, so dass der diesjährige Verbandsjugendtag im Rekordtempo von 75 Minuten abgewickelt war.

Die Berichte aus den Bezirken lauteten recht einstimmig "keine Probleme". Verbandsjugendleiter Jörg Bräutigam blickte kurz auf einige Maßnahmen, insbesondere auf die Auslandsmaßnahmen in Ungarn und Polen, zurück. Auch die Anträge konnten zügig behandelt werden. Alle Anträge fanden (meistens einstimmig) die Zustimmung der Delegierten:

  • Die Jugendordnung wurde um den Punkt "erweiterter Verbandsjugendausschuss", dem auch die Sportkreisjugendleitungen angehören, ergänzt.

  • Der Wettkampfbereich der Jugend U 11 männlich und weiblich wurde reduziert. Zugelassen sind ab 2004 nur noch Einzelturniere und Mannschaftsturniere (beide nur auf Sportkreisebene), Freundschaftskämpfe, Lehrgänge und Jugendpflegemaßnahmen. Das Zusammenlegen von maximal zwei Sportkreisen aus einem Bezirk ist möglich.

  • Die Verbandsjugendleitung wurde beauftragt einen Antrag an das NWDK über das Präsidium des NWJV zu stellen, dass alle Turniere für die die Verbandsjugendleitung zuständig zeichnet, als Kampfpunkteturniere zugelassen werden. Die Verbandsjugendleitung wird verpflichtet jeweils am Anfang des Jahres eine komplette Terminübersicht an das NWDK zu übergeben.

  • Der Text "Bei Landes-, Gruppenmeisterschaften und Landesturnieren muss ein Arzt anwesend sein, der vom ausrichtenden Verein zu bestellen ist. Bei Landesmeisterschaften werden die Kosten für den Arzt vom NWJV getragen." wird aus der Jugendsportordnung gestrichen (ab 1.1.2003).

Der Finanzbericht 2001 und der Haushaltsentwurf 2003 wurden erläutert und einstimmig genehmigt. Anschließend wurde ein kurzer Überblick über die Judo-Internate in Nordrhein-Westfalen gegeben. Hierzu wird es eine Veröffentlichung in der Januar-Ausgabe des "budoka" geben.

Verbandsjugendleiterin Trixi Sturm und
Verbandsjugendleiter Jörg Bräutigam

Bundesjugendleiter Norbert Specker
übernahm die Versammlungsleitung
bei der Entlastung der Verbands-
jugendleitung, die einstimmig erteilt
wurde



[ Seiteninhalt drucken ]