Sonntag, 28. April 2024
16:32 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 14.11.2010

NWJV aktuell - 14. November 2010


 

Verbandsjugendtag des NWJV in Köln

Verbandsjugendleiter Jörg Bräutigam begrüßte die Anwesenden und zeigte sich erfreut über die gute Beteiligung am Verbandsjugendtag, welcher erstmals im Rahmen eines Jugendkongresses stattfand.

NWJV-Präsident Peter Frese gab in seinem Grußwort einen kurzen Überblick über die Entwicklungen im internationalen und nationalen Judosport. Im Gegenteil zu den internationalen Bestimmungen wird der Deutsche Judo-Bund (DJB) keine Vorgaben für Judoanzüge machen, sofern sie den Wettkampfregeln entsprechen. Nur bei den Deutschen Meisterschaften und Pokalmeisterschaften müssen offizielle Rückennummern des DJB getragen werden. Ab 1.1.2012 wird eine Wettkampflizenz ab Landesebene eingeführt. Diese ist wegen der Anti-Dopingbestimmungen und aus Datenschutzgründen erforderlich. Ab 2012 führt der DJB ein Internetportal ein, über welches beispielsweise Meldungen für Wettkämpfe und Lehrgänge erfolgen sollen. Schwerpunkte bei der Arbeit im NWJV werden in nächster Zeit gesetzt in den Bereichen "Judo spielend lernen für 5- bis 7-Jährige", "Judo als Integrationssport" und "Gewaltprävention".

Jörg Bräutigam stellte die neuen U 15-Landestrainer vor, Oliver Horstmann für die U 15 weiblich und Björn Eckert für die U 15 männlich. Durch das J-Team wurde bereits am Vortag Moritz Belmann als Jugendsprecher wiedergewählt, Dominik Brett ist neuer Stellvertreter. Bei der Aussprache gab es eine lebhafte Diskussion zum Thema Rückennummern.

Unter dem Punkt Anträge wurde beschlossen, die Zahl der möglichen Einzelturniere im U 11-Bereich auf Bezirkebene auf zwei zu erhöhen. Ebenso sind zukünftig zwei Mannschafsturniere im U 11-Bereich auf Bezirksebene möglich. Die Begrenzung der Zahl der Turniere im U 14-Bereich auf Kreis- und Bezirksebene wurde aufgehoben. Das bisherige 4. Schuljahr-Turnier wird um das 3. Schuljahr erweitert. Die Westdeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der U 14 männlich und weiblich finden zukünftig zusammen an einem Tag und Ort statt.

 


Trixi Sturm und Uwe Helmich erhielten die Bronzene Ehrennadel des NWJV,
überreicht durch Peter Frese (rechts) und Jörg Bräutigam (2. v. l.)

 

Zum Abschluss stellte Jugendbildungsreferent Erik Goertz die Projekte "Gewaltprävention" (Trainer-B-Ausbildung ab 2011), "Integration durch Sport" (NWJV wird Kooperationspartner des LSB), "Kinderjudotest" und "Reform der Kreise im NWJV" vor.

 

 

 


© NWJV 14.11.2010 / Text und Fotos: Erik Gruhn



[ Seiteninhalt drucken ]