Samstag, 27. April 2024
23:02 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 10.11.2010

NWJV aktuell - 10. November 2010


Erläuterungen zu den Entscheidungen der Mitgliederversammlung des DJB in Schwerin

1. Rückennummer ab 1.1.2011

Bei allen Deutschen Meisterschaften und Pokalmeisterschaften (ab U 17) sind die offiziellen DJB-Rückennummern auf dem Judogi zu tragen. Ein Start ohne Rückennummer ist nur gegen Zahlung eines Sanktionsgeldes zulässig, es sei denn, die ursprünglich vorhandene Rückennummer wurde im Verlauf des Wettkampfs entfernt oder die ursprünglich vorhandene Judojacke entsprach nicht mehr den Vorschriften (z.B. weil sie zeriss oder blutig wurde).

2. Wettkampflizenz ab 1.1.2012

Zum 1.1.2012 wird die Einführung einer Wettkampflizenz beschlossen.
Die Lizenz wird voraussichtlich vom 1.1. bis zum 28.2. des Folgejahres gültig sein.
Diese Wettkampflizenz benötigt jeder Judoka (ab U 17) ab Landesebene.
Es wird derzeit geprüft, ob diese Lizenz auch länger als dieser angegebene Zeitraum gültig sein kann (zum Beispiel für den gesamten Zeitraum der Jugend).

Warum muss eine Wettkampflizenz sein?

Ab Landesebene können bei Meisterschaften Dopingkontrollen durchgeführt werden.
Sollte eine Probe positiv sein, muss eine entsprechende Sanktion durchgeführt werden.
Damit diese Sanktion auch juristisch haltbar ist, muss sichergestellt sein, dass sich die entsprechenden Sportler/innen der Wettkampfordnung und damit auch den Antidopingbestimmungen unterwerfen.

Außerdem fordern immer mehr Sportler, dass ihre Wettkampfergebnisse oder ihre Bilder aus den Veröffentlichungen im Internet entfernt werden. Damit wird eine korrekte Öffentlichkeitsarbeit unmöglich.

Der Antrag für die Lizenz wird aus dem Internet geladen, ausgedruckt und vom Sportler bzw. vom Erziehungsberechtigten unterschrieben und vom Verein an den DJB gesandt. Mit dieser Unterschrift wird bescheinigt, dass die Antidopingbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiert werden. Außerdem wird das Recht erteilt, wettkampfrelevante Daten wie Ergebnisse, Jahrgang, Gewichtsklasse, Kaderstatus etc. in den Medien zu veröffentlichen.

Diese Anträge werden beim DJB bearbeitet, archiviert und dann die gültige Wettkampflizenz versandt.

Für die Erstellung der Lizenz wird eine Gebühr von 6,- € erhoben.

Peter Frese
Präsident

 


© NWJV 10.11.2010



[ Seiteninhalt drucken ]