Freitag, 26. April 2024
23:32 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 27.09.2009

NWJV aktuell - 27. September 2009



Das Team der Sportunion Annen

 

 

Westdeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft der weiblichen Jugend U 14 in Leverkusen

Witten sichert sich den Titel

Spannende und technisch oft hochklassige Kämpfe bekamen die Zuschauer bei den Westdeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der weiblichen U 14 in der Herbert-Grünewald-Halle in Leverkusen zu sehen. Trotz einer etwa 30-minütigen Verzögerung war das Finale bereits um 14:45 Uhr beendet. Insgesamt waren 16 Teams am Start, wobei der Bezirk Detmold keine Mannschaft stellte. Für das leibliche Wohl sorgte eine bestens ausgestattete Caféteria, die ihre Gäste mit belegten Brötchen, frischen Waffeln und diversen Süßigkeiten verwöhnte.

Unter den Kämpferinnen herrschte eine super Stimmung und die Halle drohte unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der Zuschauer mehrfach aus allen Nähten zu platzen. Nach teilweise sehr knappen Erfolgen standen schließlich die vier Halbfinalteilnehmer fest: Der 1. JC Mönchengladbach traf auf PSV Bottrop, die Kampfgemeinschaft Beueler JC/SSF Bonn bekam es mit der SUA Witten-Annen zu tun. Jeweils mit 5:3 sicherten sich Mönchengladbach und Witten die Finalteilnahme. Somit blieb den Teams aus Bottrop und Bonn nur noch die Chance auf Bronze. Diese nutzten sie aber: Die Bonner kämpften um Platz drei gegen Ausrichter und Titelverteidiger TSV Bayer 04 Leverkusen. Hier setzten sich die Bonner mit 5:3 durch.
Im anderen "kleinen Finale" ging es da schon knapper zu: Nach der letzten Einzelbegegnung zwischen PSV Bottrop und dem JC Hennef stand es unentschieden. Folglich musste ein Stichkampf die Entscheidung bringen. Letztlich hatten die Bottroper das bessere Ende für sich. Sie gewannen den Stichkampf und damit auch die Begegnung. Die Judokas aus Hennef mussten sich somit zwar mit Platz fünf zufrieden geben, aber angesichts der geringen Mannschafsgröße - Hennef trat nur mit sechs Kämpferinnen an - war dies eine sehr gute Leistung.

Noch spannender ging es dann im Finale zu: Nachdem Mönchengladbach gegen Witten bereits mit 3:1 in Führung gegangen war, konnten die Annener ausgleichen. Durch den Punkt zum 4:3 waren die Gladbacher dem Sieg abermals sehr nahe, doch Witten glich erneut aus. Der Sieger musste nun durch drei Stichkämpfe bestimmt werden. Bis 33 kg ließ Isabelle Stark aus Witten ihrer Kontrahentin keine Chance und sorgte für die 1:0-Führung. In der Gewichtsklasse bis 57 kg setzte sich etwas überraschend die Athletin aus Mönchengladbach durch, obwohl sie ihrer Gegnerin im ersten Kampf noch klar unterlegen gewesen war. Somit wurde der Titel des westdeutschen Vereinsmannschaftsmeisters 2009 erst im allerletzten Stichkampf vergeben. Die Wittener Akteurin behielt hier mit einem Armhebel die Oberhand und sorgte für einen schier grenzenlosen Jubel bei den mitgereisten Wittener Eltern, Kämpfern und Betreuern.

 

Platzierungen

1. SU Witten-Annen
2. 1. JC Mönchengladbach
3. KG Beueler JC/SSF Bonn
3. PSV Bottrop
5. TSV Bayer 04 Leverkusen
5. JC Hennef
7. PSV Duisburg
7. JC 71 Düsseldorf

 

>>> Wettkampfliste

 

 


© NWJV 27.09.2009 / Text: Jan Hangebrauck, Foto: Ringo Wittig



[ Seiteninhalt drucken ]