Samstag, 27. April 2024
06:54 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 10.08.2008

NWJV aktuell - 10. August 2008


Olympische Sommerspiele in Peking

NWJV-Gruppe besucht Judo-Wettkämpfe

Nach einem rund neunstündigen Flug sind wir gut in Peking (oder Beijing, wie die Chinesen sagen) gelandet. Das Wetter ist sehr schwül und feucht, eine Smog-Wolke hängt ständig über der Stadt. Aber mit mehrmals täglichem Duschen lässt sich alles gut ertragen. Am heutigen Sonntag hat es erstmals geregnet.

Am Ankunftstag haben wir zunächst die Zimmer bezogen, gegessen, die Stadt erkundet und eine Einführung seitens der Kollegen des Jugendferienwerks bekommen. Am zweiten Tag standen Shopping und der Besuch des Sommertempels auf dem Plan, am dritten Tag der Ausflug in die Verbotene Stadt (Kaiserpalast) und anschließend Shopping bzw. die Besichtigung weiterer kultureller Einrichtungen (entsprechend der Vorlieben der Einzelnen). Abends ging es zu einer Strandbar, die in einem Park gelegen war - diese inmitten Pekings zu finden, war schon erstaunlich!

Am vierten Tag konnte - wer wollte - Sport betrieben werden - wir waren mit einem Teil der Gruppe im Schwimmbad - in der Schule, in der wir eigentlich untergebracht sein sollten - glücklicherweise das nicht - mit dem Hotel haben wir es doch deutlich besser getroffen! Abends haben wir dann in einem naheliegenden Park die Eröffnung der Spiele unter freiem Himmel miterlebt (Public viewing - aber weniger stimmungsvoll als bei uns - die chinesische Bevölkerung feuert halt nur die eigenen Athleten und Funktionäre an. Ich bin mir aber sicher, dass sich dies zukünftig auch noch ändern wird).

Gestern dann der erste Judo-Tag mit den Gewichtsklassen -48 und -60 kg. Unter uns saßen die Österreicher, neben uns die Holländer und über uns die zahlreich vertretenen Japaner. Trotz lautstarker Anfeuerungen hat Michaela ihren dritten Kampf leider verloren. Da wir gestern nur sieben Karten im Vorfeld für Judo bekommen hatten, kamen fünf Teilnehmer von uns in den Genuss Hambüchen & Co. zu treffen, da sie Karten für"s Turnen erhielten. Heute ist ein Teil der Gruppe beim Judo, der anderen Teil beim Tennis - manche machen auch beides. Die restliche Woche sind wir dann komplett beim Judo, Samstag noch beim Hockey und am Sonntag bei der Leichtathletik und vorher auf der Großen Mauer.

Ein Highlight wird der Besuch der ZDF-Highlight-Sendung am Dienstag abend sein. Wir sind live vor Ort in den Zuschauerrängen.

 


© NWJV 10.08.2008 / Text: Angela Andree,  Foto: Dominic Haußmann



[ Seiteninhalt drucken ]