Samstag, 27. April 2024
15:20 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 30.11.2007

NWJV aktuell - 30. November 2007


Verbandsjugendtag 2007

Jörg Bräutigam wiedergewählt, Arndt Holtsträter neuer Stellvertreter

Verbandsjugendleiter Jörg Bräutigam begrüßte im Tagungsraum der Sportschule Wedau die Delegierten der Vereine sowie die Kreis- und Bezirksjugendleitungen. Den schriftlich vorliegenden Bericht der Verbandsjugendleitung konnte er mit der aktuellen Meldung ergänzen, dass die Männer U 17 und U 20 am Wochenende zuvor den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters der Landesverbände gewonnen haben.

Die Jugendordnung wurde im Punkt "Verbandsjugendtag" geändert. Zukünftig findet der Jugendtag wieder jährlich statt. Außerdem wurde die Altersgrenze für die Jugendsprecher auf 23 Jahre angehoben. Sie werden durch die Jugendsprecher der Vereine sowie die Landes- und Bezirkskadersprecher gewählt.

Der Verbandsjugendtag fasste den Beschluss, einen Satzungsänderungsantrag an die Verbandstagung zu stellen, dass die Bestätigung der von der Verbandsjugend gewählten Mitglieder des Verbandsjugendvorstandes auf der Verbandstagung entfällt.

In die Jugendsportordnung wurde die Ergänzung aufgenommen, dass von den anwesenden Sanitätern bei einer Jugendmaßnahme mindestens ein Sanitäter Rettungssanitäter sein muss.

Der Antrag des Beueler JC, das Präsidium des NWJV möge in Sachen Offene Ganztagsgrundschule aktiv werden, um dem hierdurch verursachten Mitgliederrückgang entgegen zu wirken, wurde durch die Versammlung mehrheitlich befürwortet.

Unter der Versammlungsleitung von Brigitte Müller wurde die Verbandsjugendleitung entlastet. Jörg Bräutigam wurde anschließend einstimmig als Verbandsjugendleiter wiedergewählt. Bei der Wahl der Stellvertreter wurde im 1. Wahlgang in geheimer Wahl Gerhard Müller zum ersten Stellvertreter gewählt. Im 2. Wahlgang zum zweiten Stellvertreter erhielt Arndt Holtsträter die meisten Stimmen. Nachdem Rainer Wolff seine Kandidatur danach zurück zog, stand Oliver Böke als dritter Stellvertreter fest.

Erik Goertz warb für die Jugendleiter-Fortbildung des DJB im Januar in Köln. Die Sport- und Kampfrichterassistentenausbildungen finden auch 2008 in den Bezirken statt. Der NWJV hat die Absicht, sich wieder am Austausch mit Japan über die Sportjugend zu beteiligen.

Die (neue) Verbandsjugendleitung (männlich) des NWJV:
Arndt Holtsträter, Jörg Bräutigam, Gerhard Müller und
Oliver Böke (von links nach rechts)

 


© NWJV 30.11.2007 / Text und Fotos: Erik Gruhn



[ Seiteninhalt drucken ]