Samstag, 27. April 2024
15:05 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 30.07.-04.08.2007

NWJV aktuell / 30. Juli - 4. August 2007


20. Sommerschule der NWJV-Jugend in Hennef

Am Montagmorgen startete die 20. Auflage der Sommerschule der NWJV-Jugend in der Sportschule Hennef. Nach der Anmeldung ging es zunächst zum Eröffnungstraining in die Judohalle. Der Begrüßung durch Jugendbildungsreferent Erik Goertz folgte das erste Judotraining unter Leitung von Landestrainer Stefan Küppers. Er demonstrierte Okuri-Ashi-Barai, ging auf die wichtigen Punkte bei der Ausführung der Technik ein und zeigte einige Bewegungsabläufe, aus denen die Technik geworfen werden kann.

>>> Foto-Galerie vom Eröffnungstraining mit Stefan Küppers

Nach dem Mittagessen konnten dann die Zimmer bezogen werden. Nach einer Pause folgte bereits die zweite Trainingseinheit mit Miryam Roper, zurzeit die erfolgreichste Athletin des NWJV im Frauenbereich. Miryam fährt am Wochenende zur Universiade nach Bangkok/Thailand. Sie zeigte ihre erfolgreiche Wettkampftechnik Ko-Soto-Gake. Mit einigen Randoris wurde die Trainingseinheit beendet.

>>> Foto-Galerie vom Training mit Miryam Roper

Sportliche Aktivitäten bestimmten auch das Programm am Abend. Während in der Judohalle drei Mannschaften zum Völkerball gebildet wurden, spielten rund 30 Jugendliche in der Mehrzweckhalle Fußball.

>>> Foto-Galerie vom Völkerball und Fußball

Benjamin Behrla eröffnete das Trainingsprogramm des zweiten Tages. Der amtierende Deutsche Meister in der Klasse bis 100 kg und Dritte der Junioren-Europameisterschaften 2006 zeigte Abtauchtechniken. Begehrt waren seine Autogramme nach der Trainingsstunde.

>>> Foto-Galerie vom Training mit Benjamin Behrla

Swen Collas leitete die Nachmittagseinheit unter der Themenstellung "Kuzushi", die wichtige erste Phase einer Judo-Wurftechnik (Gleichgewicht brechen).

>>> Foto-Galerie vom Training mit Swen Collas
>>> Foto-Galerie vom Abendprogramm (Fußball und Basketball)

Unter dem Motto "Freie Matte" stand das erste Training am Mittwoch. Hierbei bestand die Gelegenheit für die Teilnehmer, die gezeigten Techniken der Vortage zu wiederholen, weitere Techniken auszuprobieren oder die Landestrainer um individuellen Rat zu fragen. Am Nachmittag besuchte dann Peter Frese, der Präsident des Deutschen Judo-Bundes (DJB) und des NWJV, die Sommerschule. Der Verbandschef ließ es sich nicht nehmen, auch eine Trainingseinheit zu leiten. Er brachte die Jugendlichen kräftig zum Schwitzen, demonstrierte Hane-Goshi und Soto-Maki-Komi und gab zahlreiche Tipps für das weitere Training. Er bedankte sich auch bei den Organisatoren und Betreuern der Sommerschule für ihren Einsatz.

>>> Foto-Galerie vom Training mit Peter Frese

NWJV-Jugendbildungsreferent Erik Goertz gab den Jugendlichen vor dem Sportprogramm am Abend einige Informationen über den Verband, unter anderem über das neu gegründete J-Team des NWJV. Badminton, Turnen und Völkerball beendeten den dritten Tag der diesjährigen Sommerschule.

>>> Foto-Galerie vom Badminton und Turnen

Tag vier der Sommerschule begann mit einem Training bei U 23-Europameister Nick Hein, der nach seiner Zeit in Berlin jetzt wieder für Nordrhein-Westfalen startet. Der amtierende Deutsche Meister in der Klasse bis 81 kg zeigte seine erfolgreiche Version von Sode-Tsuri-Komi-Goshi. Zum Abschluss ließ er sich auch zum Randori auffordern.

>>> Foto-Galerie vom Training mit Nick Hein

Vor der zweiten Trainingseinheit am Nachmittag entstand das diesjährige Gruppenfoto der Sommerschule.

Landestrainer Claudiu Pusa berichtete von seinen Trainingsaufenthalten in Südkorea und Osteuropa. Anschließend stand seine Trainingsstunde unter dem Thema "Uchi-Mata". Hierzu demonstrierte er eine Variante, die er mit Tani-Otoshi und O-Uchi-Gari kombinierte.

>>> Foto-Galerie vom Training mit Claudiu Pusa

Mittlerweile schon Tradition hat der Tanzkurs im Rahmen der Sommerschule, der auch in diesem Jahr souverän von Swen Collas mit seiner Tanzpartnerin geleitet wurde.

>>> Foto-Galerie vom Tanzkurs mit Swen Collas

Der letzte Tag der Sommerschule ist angebrochen und die Stimmung scheint schon am Vormittag auf dem Höhepunkt angekommen zu sein. Mit dem alljährlichen Fußballspiel zwischen einer Auswahlmannschaft der Teilnehmer gegen eine Auswahl der Betreuer startete das Programm am Abschlusstag. Nach der regulären Spielzeit stand es in einer spannenden Partie 3:3, so dass es in die Verlängerung ging. Trotz der lautstarken Anfeuerungen am Rand der Matte konnte die Teilnehmer-Mannschaft nicht mehr mithalten und kassierte drei weitere Treffer zum 6:3-Endstand für das Betreuerteam. Die Verlierer müssen am Nachmittag den Iron-Man-/Mega-Woman-Wettbewerb sowohl vorwärts wie auch rückwärts absolvieren. "Eine so starke Mannschaft habe ich bei der Sommerschule in all den Jahren nicht erlebt. Daher werde ich die Rückwärtsstrecke des Iron-Man-Wettbewerbes mitmachen", zeigte sich der Spielmacher des Betreuerteams Stefan Küppers beeindruckt von der Leistung der Teilnehmer.

Nach dem Fußballspiel gab es schon einen Vorgeschmack auf die Abschlussfeier am Abend. Gemeinsam wurden die ersten Karaoke-Titel in der Judohalle angestimmt.

>>> Foto-Galerie vom Fußballspiel

Rechtzeitig zum Iron-Man-/Mega-Woman-Wettbewerb lachte die Sonne in Hennef. Zehn Bahnen Schwimmen, 20 Runden Laufen und 20 Hangläufe mit dem Medizinball waren für die Teilnehmer zu absolvieren. Mega-Woman wurde Swantje Kaiser mit einer Zeit von 1:02:06 Stunden vor Alexandra Zwirner (1:03:04) und Miriam Dunkel (1:05:15). Den Titel des Iron-Man 2007 gewann Florian Dieck (0:54:50) vor Karl-Richard Frey (0:57:35) und Jan Scholten (0:57:49). Anschließend löste die Verlierermannschaft des Fußballspiels noch ihren Einsatz ein, 20 Runden rückwärts um den Fußballplatz laufen und 20 Bahnen rückwärts schwimmen.

>>> Die (un)vollständige Ergebnisliste vom Iron-Man-/Mega-Woman-Wettbewerb
>>> Foto-Galerie vom Iron-Man-/Mega-Woman-Wettbewerb

Die Abschlussparty der Sommerschule fand in diesem Jahr nicht mehr in der Aula der Sportschule Hennef statt. Sie wurde unter dem Motto "Beach Party" unter Federführung des NWJV-J-Teams organisiert und in die Judohalle auf die Matte verlegt. "Motivator" Erik Goertz heizte die Stimmung an, so dass die Abschlussparty der Sommerschule sicherlich eine der besten der letzten 20 Jahre war. Neben der wiederum traditionellen Miss- und Mister-Sommerschule-Wahl fand besonders das Karaoke-Singen besonders großen Anklang.

>>> Foto-Galerie von der Abschlussparty


>>> Zu den Berichten 1998-2006 <<<


© NWJV 30.07.-04.08.2007 / Text: Erik Gruhn - Fotos: Erik Gruhn und das Betreuerteam



[ Seiteninhalt drucken ]