Samstag, 27. April 2024
17:05 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 14.07.2005

NWJV aktuell - 14. Juli 2005


World Games 2005 offiziell eröffnet

Farbenfrohe, fröhliche Eröffnungsfeier in der MSV-Arena

Um genau 21.46 Uhr wurden am Donnerstagabend vor 26.000 Zuschauern in der nicht ganz ausverkauften MSV-Arena in Duisburg die World Games 2005 durch Bundesinnenminister Otto Schily offiziell eröffnet. Bei einer farbenfrohen, fröhlichen und „Feuer sprühenden“ Eröffnungsfeier setzten der argentinische Opernsängers José Cura und die deutsche Pop-Ikone Nena sowie der Vortrag des World Games Song 2005 „Once In A Lifetime“ durch José Cura, Benny Martell und Jay-Ann die musikalischen Highlights. Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland, IOC Präsident Jacques Rogge und IWGA-Präsident Ron Fröhlich hielten vor der offiziellen Eröffnung kurze Begrüßungsansprachen.

Stimmen zur Eröffnungsfeier

NOK-Präsident Klaus Steinbach: "Das war ein toller Auftakt mit einem Super-Publikum und einem sehr lockeren Programm. Das kann die Menschen nur motivieren, in den nächsten Tagen die zahlreichen Veranstaltungen zu besuchen. Die sportpolitische Botschaft steht natürlich erst nach Abschluss der World Games fest.“

IWGA-Präsident Ron Froehlich: “Ich hätte mir keinen besseren Auftakt wünschen können. Auch IOC-Präsident Rogge, der 1981 Teamchef der belgischen Mannschaft bei den ersten World Games war, zeigte sich sehr beeindruckt. Ich bin allen Athleten, Künstlern und Zuschauern sehr dankbar und freue mich jetzt auf die nächsten zehn Tage.“

Oberbürgermeister Adolf Sauerland: „Es war einfach famos. Ich habe noch nie so viele Männer geküsst wie nach dieser Eröffnungsfeier. Wir müssen diese Freude und Begeisterung in die nächsten zehn Tage mitnehmen, dann werden diese World Games - wie man im Ruhrgebiet sagt - richtig geile Spiele.“

Opernsänger José Cura: „Gestern sagte ich einer Journalistin, wir bräuchten viel mehr gute als schlechte Nachrichten in den Medien. Wenn man diese positive Energie der Eröffnungsfeier erlebt hat und sieht, wie die Athleten auf ihr sportliches Ziel konzentriert sind, stellt dies den großen Unterscheid zu jenen Leuten dar, die nur sinnlose Zerstörung im Kopf haben. Vielleicht haben wir in den nächsten zehn Tagen viel mehr positive Nachrichten in den Zeitungen.“

Moderatorin Ulla Kock am Brink: „Am Anfang war es schlimm, am Ende schön. Schlimm deshalb, weil bei der Durchlaufprobe am Vortag vieles nicht funktioniert hat. Die Menschen sind toll mitgegangen, und ich möchte mich ganz besonders bei allen Künstlern, Mitwirkenden, vor allem den Ehrenamtlichen, und Helfern für ihre Disziplin bedanken. Auch wenn es abgedroschen klingt, gebührt Regisseur Klaus Keller ein besonderes Lob.“

Einmarsch der deutschen World-Games-Mannschaft in die Duisburger MSV-Arena

 

Judoka Alexander von der Groeben (vorne in der Mitte) gehörte zu den Trägern der IOC-Fahne

 

Grußworte von IOC-Präsident Jacques Rogge

Gute Stimmung verbreitete Nena



[ Seiteninhalt drucken ]