Sonntag, 28. April 2024
10:15 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 30.06.2002

NWJV aktuell - 29./30. Juni 2002


>>> Ergebnisse Mu17
>>> Ergebnisse Fu17

Europameisterschaften der Frauen und Männer unter 17 Jahren in Györ/Ungarn

Thomas Mikulski in der Vorrunde ausgeschieden

Thomas Mikulski vom PSV Duisburg ist bei den Judo-Europameisterschaften in Györ/Ungarn in der Vorrunde ausgeschieden. In seinem ersten Kampf in der Klasse bis 66 kg konnte er sich gegen Mikhal Ivasenka aus Weißrussland durchsetzen. Die zweite Begegnung gegen den Niederländer Richa Davickson verlief ausgeglichen und stand nach vier Minuten Kampfzeit unentschieden. In der Golden-Score-Verlängerung wurde dem Niederländer eine fragwürdige Yuko-Wertung zugesprochen. Davickson unterlag anschließend dem späteren Europameister Zalimkh Rasulov aus Russland, was für Thomas Mikulski das Aus in der Vorrunde bedeutete.

Zu einem Triumph wurden die Europameisterschaften für die Frauen U 17 des Deutschen Judo-Bundes. Mit einer Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen wurde ein sensationelles Ergebnis erzielt. Europameisterin wurde Franziska Konitz vom Mazahner BV in der Klasse bis 70 kg. Silber erkämpften Rebecca King vom PSV Königsbrunn (Bayern/bis 40 kg)), Frizzi Pörs von KiK Berlin (bis 44 kg) und Viola Wächter vom TSV Großhadern (Bayern/bis 48 kg). Bronze gab es für Franziska Pufahl vom UJKC Potsdam (Brandenburg/bis 52 kg) und Katja Kreßmann vom SV Halle (Sachsen-Anhalt/über 70 kg). Wiebke Blanke vom Judoteam Hannover (Niedersachsen/bis 63 kg) wurde Fünfte.
Die beste Platzierung bei den Männern U 17 erkämpfte Tino Bierau vom JSC Heringen (Thüringen) mit Platz fünf in der Kategorie bis 90 kg. Philipp Dahn vom BC Karlsruhe (Baden/bis 55 kg) wurde Siebter.

Am Start waren 40 Nationen.

Begleitet wurde das deutsche Team von den Bundestrainern Johanna Hagn und Mihail Donciu sowie Jane Hoff, Norbert Specker und Erik Gruhn von der Bundesjugendleitung. Als deutsche Kampfrichter standen in Györ Hans-Werner Krämer aus Siegen und Thomas Kapitza aus Sachsen auf der Matte.

Das DJB-Team bei den Europameisterschaften
in Györ/Ungarn; oben: Hans-Werner Krämer
aus Siegen begleitete die Mannschaft des
Deutschen Judo-Bundes als Kampfrichter



[ Seiteninhalt drucken ]