Sonntag, 28. April 2024
05:23 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









IDEM Frauen und Männer

Internationale Deutsche Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer
16. /17. Juni 2001 in Bonn


Alle Listen und Ergebnisse

Andreas Tölzer vom 1. JC Mönchengladbach schlägt Frank Möller und wird Internationaler Deutscher Meister

Andreas Tölzer (Foto) vom 1. JC Mönchengladbach sorgte für die große Überraschung bei den Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer in der Bonner Hardtberghalle, dem letzten Test vor den Judo-Weltmeisterschaften, die vom 26.-29. Juli in München ausgetragen werden. Nach vorzeitigen Siegen gegen Josef Pulgret aus Tschechien (Haltetechnik), Willy Bilstea aus den Niederlanden (Kata-Ashi-Dori) und Jeroen Tameling aus den Niederlanden (Uchi-Mata) stand er im Endkampf der Klasse über 100 kg seinem nationalen Konkurrenten Frank Möller aus Berlin gegenüber. Im Finale musste der 21-jährige zunächst zwei Passivitätsbestrafungen hinnehmen. Im weiteren Kampfverlauf konnte Andreas Tölzer den Favoriten in die Bodenlage bringen, wo er ihn mit einem Haltegriff festlegte und nicht mehr entkommen ließ.
Bei den Weltmeisterschaften startet Andreas Tölzer in der Klasse über 100 kg und Frank Möller in der Offenen Klasse.
Rund 420 Teilnehmer aus 24 Nationen waren in diesem Jahr in Bonn am Start. Die Kämpfer aus Nordrhein-Westfalen konnten neben der Goldmedaille von Andreas Tölzer noch einen fünften Platz in der Klasse bis 73 kg durch Ralph Akoto vom JC Pelkum-Herringen verbuchen. Er gewann in der Vorrunde vier Kämpfe und unterlag im Kampf um die Bronzemedaille dem Briten Lee Burbridge. Bianca Höck vom TSV Bayer 04 Leverkusen (bis 48 kg) und Dirk Külker vom JC 66 Bottrop (über 100 kg) belegten siebte Plätze.

Hier gibt es alle Listen und Ergebnisse

Siegerehrung in der Klasse über 100 kg:
1. Andreas Tölzer, 1. JC Mönchengladbach
2. Frank Möller, Marzahner BSV
3. Zoltan Csizmadia, Ungarn
3. Ingolf Mette, JC Leipzig

Der ausrichtende Beueler Judo-Club sorgte wieder für eine tolle Veranstaltung. Ein Höhepunkt neben dem hochkarätigen sportlichen Vergleich auf der Matte war wieder eine gelungene Judo-Vorführung durch den BJC-Nachwuchs. Die Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr durch Dieter Gruschwitz und Alexander von der Groeben fachgerecht kommentiert. Als besonderer Service wurden die Wettkampflisten online im Internet geführt. Hierfür zeichnete Matthias Fischer verantwortlich, der ein entsprechendes Programm entwickelt hat. In der Halle konnte ebenfalls auf Großbildschirmen per Touch-Screen (Foto links) der aktuelle Stand der Listen abgerufen werden.

 

Bilder von der Judo-Vorführung
des BJC-Nachwuchses bei der
Eröffnung der Internationalen
Deutschen Einzelmeisterschaften
der Frauen und Männer in Bonn 2001
Fachgerechter Kommentar für die Zuschauer in der Halle: Alexander von der Groeben (rechts) und Dieter Gruschwitz (Bildmitte). Matthias Fischer (links) sorgte für die Listenführung im Internet.

Ergebnisse vom 12./13. August 2000




[ Seiteninhalt drucken ]