Freitag, 3. Mai 2024
05:54 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 28.05.2010

NWJV aktuell - 28. Mai 2010


29. Mai bis 6. Juni 2010

Ruhr-Olympiade in Duisburg

Der "Ruhr-Olymp" ist 2010 wieder nah ans Wasser gebaut: Im Sportpark Wedau schlägt vom 29. Mai bis 6. Juni das Herz der 47. Ruhrolympiade. Duisburg ist nach 1998 und 2008 zum dritten Mal Austragungsort der größten regionalen Jugendsportveranstaltung Europas. Die Stadt punktet mit einer "Ruhrolympiade der kurzen Wege", das Gros der Wettbewerbe findet in Wedau-Nähe statt. Rund 9.000 junge Nachwuchsathleten aus 18 Städten und Kreisen werden erwartet, die jungen Aktiven sind im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Sie treten in 26 Sportarten von Badminton bis Volleyball sowie den zwei Demo-Sportarten Flagfootball und Wasserball gegeneinander an.

Neben attraktiven sportlichen Wettkämpfen macht ein buntes Rahmenprogramm für die jungen Athleten den Reiz der Spiele aus. Zum Beispiel findet die Eröffnungsfeier im Event-Schloss Pulp statt.

Grenzenlose Sportbegeisterung und ausgelassene Stimmung: Das geht kaum irgendwo besser zusammen als in der Metropole Ruhr, die Ruhrolympiade ist der beste Beleg dafür. Entstanden mit zunächst fünf Teams als "Städtevergleichskampf" 1964 in Bochum, maßen sich 1994 erstmals alle elf Städte und vier Kreise des Reviers in sportlichem Wettstreit. Seit der überregionalen Öffnung 2002 im Zuge der damaligen Olympiabewerbung sind auch "Nicht-Ruhris" mit von der Partie, in diesem Jahr kommen sie aus Düsseldorf, dem Land-Kreis Neuss und nach zweijähriger Pause auch wieder aus Aachen. Getragen wird die Veranstaltung von den Sportjugenden der Kreise und Städte, dem Regionalverband Ruhr (RVR), dem Verein pro Ruhrgebiet sowie vom Landessportbund und dem NRW-Sportministerium, die zusammen als Trägerverein Ruhrolympiade e.V. firmieren.

Stimmung ist bei der Ruhrolympiade nicht nur "auffem Platz": Spannende Angebote zum Abfeiern sorgen für Stimmung zu Anfang und Ende des Sportevents. Nach der feierlichen Eröffnung am 29. Mai ab 18 Uhr können sich die jungen Sportlerinnen und Sportler bei Disco-Musik und -Atmosphäre auf die Wettkämpfe eintanzen. Ein ganz besonderes Highlight erwartet die jungen Aktiven und die Besucher am Abschluss-Wochenende: Der Sportpark Wedau verwandelt sich am 5. und 6. Juni beim Festival "Sportkulturen RUHR - bunt, aktiv, international" in eine Arena zum Anschauen, Ausprobieren und Mitmachen.
Die Veranstaltung gehört zum offiziellen Programm der Kulturhauptstadt RUHR.2010 - und sie will zeigen, welche spannenden Spiele und Sportarten die Menschen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturkreisen mit ins Ruhrgebiet gebracht haben. Da gibt es zum Beispiel Tchoukball aus Taiwan, Capoeira aus Brasilien, Pelota aus dem Baskenland oder Takraw aus Malaysia - Letzteres eine Art Volleyball, das nur mit den Füßen gespielt wird. Aus diesem bunten Mix formt der Stadtsportbund an beiden Tagen eine höchst unterhaltsame Weltreise, die am 6. Juni im Rahmen der Ruhrolympiade-Abschlussfeier ab 19.30 Uhr in der Gebläsehalle des Landschaftsparks Nord endet.

 

www.ruhrolympiade.de
www.sportjugend-duisburg.de
www.sportplatz-ruhrgebiet.de

 

Die Judo-Wettkämpfe der Ruhr-Olympiade finden am Donnerstag, 3. Juni 2010 (Fronleichnam) in der Sporthalle Beckersloh in Duisburg-Walsum statt. Beginn ist um 10:00 Uhr. Am Start sind gemischte U 17-Mannschaften (männlich und weiblich) aus 14 Städten und Kreisen. Gemeldet haben Aachen, Dortmund, Kreis Unna, Kreis Recklinghausen, Essen, Bochum, Gelsenkirchen, Ennepe/Ruhr-Kreis, Herne, Oberhausen, Düsseldorf, Bottrop sowie zum ersten Mal der Kreis Neuss und Gastgeber Duisburg.

>>> Ausschreibung der Judo-Wettkämpfe

 

 


© NWJV 28.05.2010 / Quelle: idr



[ Seiteninhalt drucken ]