Sonntag, 28. April 2024
14:29 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 17.06.2001

NWJV aktuell - 17. Juni 2001


Ruhr-Olympiade in Essen

Förderpreis für Thomas Mikulski

Zum Abschluss der Ruhr-Olympiade in Essen wurde auch in diesem Jahr wieder der mit 10.000 Mark dotierte Förderpreis Ruhr-Olympiade verliehen. Der Preis wird zu gleichen Teilen an eine Sportlerin und einen Sportler vergeben. Die Wahl der Jury fiel in diesem Jahr im männlichen Bereich auf Thomas Mikulski vom Polizei-Sportverein Duisburg (Foto). Der 15-jährige Judoka konnte im letzten Jahr den westdeutschen Meistertitel bei der U 15 und der U 17 erkämpfen und belegte bei den Deutschen U 17-Meisterschaften Platz fünf. Bei seinem ersten Einsatz in der DJB-Jugend-Nationalmannschaft konnte er vor zwei Wochen einen zweiten Platz beim Turnier in Salzburg belegen. Mit der Mannschaft der Sportjugend Duisburg erreichte er bei der Ruhr-Olympiade den dritten Platz.
Die vom Verein “pro Ruhrgebiet" gestiftete Auszeichnung wird alljährlich an herausragende Teilnehmer der Ruhr-Olympiade verliehen und soll die leistungssportliche  Entwicklung der Preisträger fördern. Die Kandidaten müssen laut Satzung “klare sportliche Erfolge in der Vergangenheit", “sportlich auffällig positive Tendenzen, die durch gezielte finanzielle Unterstützung noch verbessert werden können" sowie “vorbildliche charakterliche Eigenschaften" vorweisen können.

Die Städtewertung der Ruhr-Olympiade konnte in diesem Jahr Gastgeber Essen für sich entscheiden, gefolgt von Dortmund, Recklinghausen, Duisburg, Unna und Bochum. Bei der Abschlussveranstaltung auf dem Kennedyplatz in der Essener City wurde das "olympische Feuer" und die "olympische Fahne" an den Vertreter der Sportjugend Bochum überreicht. Bochum ist im Jahr 2002 Ausrichter der Ruhr-Olympiade.



[ Seiteninhalt drucken ]