Samstag, 27. April 2024
19:58 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 21.03.2010

NWJV aktuell - 21. März 2010


Nordrhein-Westfälisches Dan-Kollegium

NWDK-Präsident zurückgetreten

Bei der Delegiertenversammlung des Nordrhein-Westfälischen Dan-Kollegiums (NWDK) am 21. März 2010 hat der Präsident Josef Hoos sein Amt niedergelegt. Als Grund seiner drastischen Entscheidung nannte er erhebliche Diskrepanzen innerhalb des Präsidiums, insbesondere mit Vize-Präsident Horst Lippeck. Dieser übernimmt bis zu Neuwahlen die Aufgaben des Präsidenten.

Die Stimmung bei der Delegiertenversammlung war von Anfang an brenzlig. Schon im Vorfeld hatte es Streit zwischen Präsident und Vize-Präsident gegeben. Auch schriftlich hatten sich die beiden einen Schlagabtausch geliefert. „Ich bedauere diese Entscheidung zutiefst“, zeigt sich der zweite Vize-Präsident Peter Frese enttäuscht „Ich hätte gerne mit beiden Sportskollegen weiter gearbeitet.“

Die überraschende Entwicklung hatte keiner der Anwesenden vorhergesehen. Viele NWDK-Mitglieder meldeten sich während der Sitzung zu Wort. Diskussion wurden geführt und Meinungen ausgetauscht. Alle wollten eine Lösung herbeiführen. Doch die Fronten waren verhärtet. Dies zwang den vorher bestimmten Versammlungsleiter Peter Frese schließlich dazu, Horst Lippeck und Josef Hoos zu fragen, ob sie zurücktreten wollten. Lippeck verneinte diese Frage, Josef Hoos bejahte.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung stellte Josef Hoos einen Dringlichkeitsantrag, mit dem er den Rücktritt von Horst Lippeck erwirken wollte. Dieser Antrag habe seine Gründe, erklärte Hoos. Horst Lippeck wiederum konnte keine begründeten Fakten seinerseits zum Nachteil des Verbandes erkennen. Peter Frese schlug vor, dass beide Kontrahenten zurücktreten und neu gewählt werden sollten. Eine Abwahl sieht die Satzung des NWDK nicht vor.

Nun sollen schnellstmöglich Neuwahlen des Präsidiums einberufen werden. Nochmals müssen in den Kreisen Delegierte gewählt werden, die in dieser Wahl stimmberechtigt sind. Die Ausschreibungen werden für alle NWDK-Mitglieder im Fachorgan und auf der Internetseite des NWDK nachzulesen sein.

Alle weiteren Entscheidungen der Versammlung sowie eine ausführliche Berichterstattung des Verlaufs sind im Protokoll der Delegiertenversammlung nachzulesen, welches auf der Internetseite des NWDK veröffentlicht wird.

 

 


© NWJV 21.03.2010 / Quelle: NWDK, Text: Silke Schramm



[ Seiteninhalt drucken ]