Freitag, 3. Mai 2024
08:58 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 11.01.2009

NWJV aktuell - 11. Januar 2009



Die Kampfrichter aus Nordrhein-Westfalen in Bad Blankenburg: hintere Reihe: Dr. Oliver Springer, Karsten Labahn, Christian
Spiecker, Panajotis Papadopoulos, Karsten Brockmann, Anke Beller, Hans-Werner Krämer, Silke Bode, Dr. Andrè Lippeck,
Dieter Bruns;
vordere Reihe: Efkan Dink, Brigitte Müller, Stephan Bode, Michael Janke, Michael Stutz, Kai Thein

 

 

Kampfrichter-Seminar des Deutschen Judo-Bundes

In Bad Blankenburg (Thüringen) fehlten lediglich die höheren Berge

Nach 22 mal Rauris/Österreich fand in diesem Jahr der Kampfrichter-Fortbildungslehrgang des DJB, an dem 110 Kampfrichter und Kampfrichterinnen aus dem gesamten Bundesgebiet teilnahmen, in Bad Blankenburg/Thüringen statt. Bei herrlichem Winterwetter mit Schnee und Sonnenschein fehlten hier lediglich die höheren Berge.

Erstmals nahmen seitens des NWJV Anke Beller und Christian Spiecker als „neue“ Bundes-A-Kampfrichter teil. Inhalt der diesjährigen Fortbildung war u. a. die Vorstellung des Konzeptes der IJF durch EJU-KR-Kommissionsmitglied Bernd Achilles. Die Einstufung der internationalen Kampfrichter und die drastischen Kürzungen der KR-Besetzung bei internationalen Maßnahmen erstaunten wohl jeden. Dass bei solchen Turnieren die Coaches auch noch vom Mattenrand verwiesen werden, fand überhaupt keine Zustimmung.

Anhand der gezeigten DVDs der IJF, EJU und des DJB wurde die Leitung und Beurteilung der Kämpfe entsprechend der Kampfregeländerungen bei der Junioren-WM 2008 in Bangkok geübt. Die Praxis wird zeigen, wie sinnvoll diese Neuerungen sind und ob evtl. noch revidiert werden muss. International fanden die Neuerungen bereits positive Kritiken.

Bei der Judo-Praxis stellte Bundeskampfrichterreferent Stephan Bode die Regeländerungen vor, die er selber in Bangkok praktiziert hat. Frauen-Bundestrainer Michael Bazynski stellte Kumi-Kata-Möglichkeiten vor und fragte nach deren Zulassung seitens der Kampfrichter. Der schriftliche Test bestand wie immer aus 30 Fragen.

Präsident Peter Frese und Frau Liesel kamen zur Abschlussbesprechung und übermittelten Grüße und Wünsche des Präsidiums. Wie auch sonst war für den zwischenmenschlichen Bereich Zeit: Papa (Panajotis Papadopoulos) feierte seinen 50. Geburtstag, Christian Spiecker wurde am gleichen Tag 34 Jahre alt, André Lippeck feierte seinen Nachwuchs und seine "Bahnschranke". Der Kampfrichterabend am Samstag war mit gutem Essen, ausreichend Getränken und viel guter Laune bei entsprechender Musik und Tanz ausgestattet.

 


© NWJV 11.01.2009 / Text: Brigitte Müller, Foto: Falk Scherf



[ Seiteninhalt drucken ]