Samstag, 23. November 2024
09:56 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 31.07.-04.08.2006

NWJV aktuell - 31. Juli-4. August 2006


Sommerschule der NWJV-Jugend in Hennef

Pünktlich um 10.00 Uhr eröffnete Jugendbildungsreferent Erik Goertz am Montag die 19. Sommerschule der NWJV-Jugend in der Sportschule Hennef. Landestrainer Stefan Küppers leitete das erste Training mit der Thematik "Yoko-Tomoe-Nage" und "Übergang vom Tomoe-Nage in die Bodenlage zu Juji-Gatame".

>>> Foto-Galerie vom Eröffnungstraining mit Stefan Küppers

Am Mittag hatten die rund 80 Teilnehmer erstmals die Gelegenheit im neuen Speisesaal der Sportschule, der erst am Wochenende zuvor seiner Bestimmung übergeben worden war, zu essen.

Am Nachmittag war der zweifache Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona und 1996 in Atlanta und heutige U17-Bundestrainer Richard Trautmann in Hennef zu Gast. Er zeigte den Nachwuchsjudokas O-Uchi-Gari und Ko-Uchi-Gari und legte dabei besonders Wert auf den korrekten Hüfteinsatz bei diesen Fußtechniken.

>>> Foto-Galerie vom Training mit Richard Trautmann

Basketball, Volleyball und Völkerball waren die Freizeitangebote am ersten Abend.

>>> Foto-Galerie vom Völkerball, Basketball und Volleyball

Der Dienstag begann mit einer Judo-Einheit unter Leitung von Landestrainer Frank Urban. Er stellte Würgetechniken im Boden als Abschluss nach einem Angriff gegen die Bauchlage vor. Wie bei jedem Training auf der Matte endete auch diese Einheit mit einigen Randoris.

>>> Foto-Galerie vom Training mit Frank Urban

Nach dem Mittagessen fand der gefürchtete Stubendurchgang statt. Die erfahrenen Sommerschulen-Teilnehmer profitierten hierbei von den Erfahrungen aus den Vorjahren. Anschließend konnten sich die Reinigungskräfte der Sportschule über die sauberen Stuben freuen ...
Am Nachmittag standen Leibesübungen in Form von Turnen, Fußball und Trampolin springen auf dem Programm.

>>> Foto-Galerie vom Stubendurchgang und Turnen/Fußball/Trampolin

>>> Foto-Galerie vom Training am Dienstagabend 

Am Mittwochnachmittag wurde die Judomatte gegen das Freibad getauscht und eine regenfreie Wetterphase zum "Aqua-Judo" genutzt. Angrüßen, Warmlaufen, Uchi-Komi, Werfen, Randori und Reiterkampf - alle Übungsformen sind auch im Wasser möglich. Zum Abschluss gab es dann auch noch einen kleinen Shiai.

>>> Foto-Galerie vom "Aqua-Judo"

U20-Bundestrainer Detlef Ultsch, zweifacher Judo-Weltmeister (1979 und 1983) sowie Olympiadritter von 1980 in Moskau, war der hochkarätige Referent am Mittwochabend. Der 50-jährige Berliner demonstrierte eindrucksvoll zahlreiche Varianten seiner Spezialtechniken Seoi-Nage und Ko-Uchi-Maki-Komi. In der Bodenlage zeigte er Angriffe gegen die Bauchlage mit Weiterführung zu Ura-Gatame. Zum Abschluss stellte er sich den Jugendlichen als Randori-Partner zur Verfügung.

>>> Foto-Galerie vom Training mit Detlef Ultsch

Der Donnerstag begann nach Frühsport und Frühstück mit einer Trainingseinheit unter der Leitung von Daniel Gürschner, dem Trainer der Sportfördergruppe der Bundeswehr, der auch vier seiner Athleten mitgebracht hatte. Der frühere Europameister zeigte eine Umdrehaktion gegen die Bankposition im Boden und anschließend im Stand O-Goshi in Verbindung mit Tani-Otoshi.

>>> Foto-Galerie vom Training mit Daniel Gürschner

Das traditionelle Fußballspiel zwischen einer von den Betreuern und einer von den Teilnehmern zusammengestellten Mannschaft durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen. Die Mannschaft der Jugendlichen konnte bis zum Stand von 2:2 noch mithalten, musste aber anschließend eine deutliche 3:9-Niederlage einstecken.

>>> Foto-Galerie vom Fußballspiel zwischen einer Auswahl der Betreuer und einer Auswahl der Teilnehmer

Zum letzten Judotraining der diesjährigen Sommerschule konnte Organisator Erik Goertz Swen Collas begrüßen. Swen ist bekannt für seine perfekten Abtauchtechniken, die er in zahlreichen Varianten demonstrierte. Mit einigen Randoris wurde das Training abgeschlossen.

>>> Foto-Galerie vom Training mit Swen Collas

Der Abschlussabend begann mit einem Tanzkurs, der ebenfalls von Swen Collas mit Tanzpartnerin Janine Harms geleitet wurde. Anschließend führte DJ Dominik Assmann durch den stimmungsvollen Abend. Nach fünf harten Wettbewerben wurden Miriam Eickmeier und Benjamin Münnich zu Miss und Mister Sommerschule gekürt.

>>> Foto-Galerie vom Tanzkurs und Abschlussabend

Der Freitag begann mit einer nicht alltäglichen Aktion. Die Teilnehmer der Sommerschule waren Statisten für Filmaufnahmen. Sie hatten die Aufgabe im Freibad der Sportschule eine Zahl darzustellen.

>>> Foto-Galerie von den Filmaufnahmen

Am Nachmittag stand noch zum Abschluss der Iron-Man-/Mega-Woman-Wettbewerb auf dem Programm. Rund 50 Judokas nahmen freiwillig an diesem Wettbewerb teil und absolvierten die drei Disziplinen 20 Bahnen Schwimmen, 20 Runden Laufen und 20 Hangläufe mit Medizinbällen. Nach rund 70 Minuten kamen die Schnellsten ins Ziel. Auf den ersten Plätzen lagen Iron-Man Lukas Krautmacher und Mega-Woman Rike Ruhwinkel. Danach gingen noch einige Sportler 20 Runden rückwärts auf die Laufbahn oder zogen Bahnen im Freibad, das war der Einsatz für das verlorene Fußballspiel gegen die Betreuer-Mannschaft. Als Newcomer der Sommerschule überreichte Organisator Erik Goertz Lars Entgens vor der Heimreise ein Buchpräsent.

>>> Foto-Galerie vom Iron-Man-/Mega-Woman-Wettbewerb

Damit endet die tägliche Berichterstattung von der diesjährigen Sommerschule.

Nächste Sommerschule der NWJV-Jugend in der Sportschule Hennef vom 30. Juli bis 4. August 2007.

 


© NWJV 31.07.-04.08.2006 / Fotos: Erik Gruhn

 

 

 



[ Seiteninhalt drucken ]