Samstag, 27. April 2024
17:55 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









Verbandsjugendtag 2001


Verbandsjugendtag 2001


Weibliche Verbandsjugendleitung wiedergewählt -
Nachwuchs-Leistungssportkonzept 2012 vorgestellt

Im Mittelpunkt des diesjährigen Verbandsjugendtages in Duisburg stand die Vorstellung des neuen Nachwuchs-Leistungssportkonzeptes 2012 sowie die Verabschiedung der an die neue Satzung angepassten Jugendordnung und Jugendsportordnung.

Jugendbildungsreferent Erik Goertz und Landestrainer Oliver Rychter erläuterten den Delegierten der Vereine das neue Nachwuchs-Leistungssportkonzept 2012, nach dem die NWJV-Jugend ab dem 1. Januar 2002 arbeiten wird. Im Mittelpunkt dieses Konzeptes steht insbesondere die Bildung von Bezirkskadern im U 15-Bereich. Zu diesem Zweck werden in allen fünf Bezirken Bezirkstrainer auf Honorarbasis eingesetzt. Koordiniert wird die Arbeit in dieser Altersklasse durch die zwei neuen hauptamtlichen Landestrainer Stefan Küppers (Rheinland) und Frank Urban (Westfalen). Deren Arbeit wird im U 17-Berich von den ebenfalls hauptamtlichen Trainern Klaus Büchter (weiblich) und Oliver Rychter (männlich) weiter geführt. Zu diesem Zweck werden Talentsichtungswettbewerbe und zahlreiche Lehrgangs- und Wettkampfmaßnahmen durchgeführt. Die Einrichtung von Talentzentren neben den Stützpunkten hat bereits im Jahr 2001 begonnen. Verbessert werden soll auch die Absprache zwischen Vereins-, Stützpunkt- und Landestrainern.

Verbandsjugendleiter Jörg Bräutigam gab in seinem Bericht bekannt, dass sein Nachfolger als Bezirksjugendleiter im Bezirk Arnsberg Dirk Jacobi sein wird, da er von diesem Amt zurücktritt.

Bei den Wahlen der weiblichen Verbandsjugendleitung wurde Trixi Käppler (rechts) als Verbandsjugendleiterin wiedergewählt. Stellvertretern bleibt weiterhin Erika Ullrich (links). Beide wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Der Großteil der durch die Beitragserhöhnung im kommenden Jahr zusätzlich dem Verband zur Verfügung stehenden Mittel wird in die Finanzierung der hauptamtlichen Trainerstellen fließen. Nach der Erläuterung der Haushaltszahlen wurden die Planzahlen für 2001 und 2002 einstimmig genehmigt. 

Die der neuen Satzung angepasste Jugendordnung wurde bei 7 Enthaltungen einstimmig angenommen. Eine längere Diskussion gab es bei der Vorstellung der Änderungen in der Jugendsportordnung, die am Ende ebenfalls ohne Gegenstimmen und Enthaltungen die Zustimmung der Delegierten fand.

NWJV-Präsident Peter Frese warb zum Abschluss für das internationale "German World Open-Turnier", dem früheren World-Masters, welches im Februar in Wuppertal ausgetragen wird und eines von drei A-Turnieren in Europa ist. Er bat die Anwesenden darum, für eine volle Halle zu sorgen. Die NWJV-Jugend wird parallel auch ein Jugendcamp organisieren. Die Sommerschule der NWJV-Jugend ist bereits ausgebucht. Weitere Interessenten können sich für das Jugendcamp des DJB "Judo & More" anmelden.

 

Bericht vom Verbandsjugendtag 2000



[ Seiteninhalt drucken ]