Sonntag, 28. April 2024
14:57 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 23.04.2005

NWJV aktuell - 23. April 2005


Viel Fingerspitzengefühl der Kampfrichter ist bei den
Judo-Wettkämpfen der behinderten Judoka gefragt

Organisator Dr. Wolfgang Janko, Behinderten-Beauftragter
des NWJV (links), mit Trainer Walter Gülden

 

Internationale Deutsche Meisterschaften und Bagira-Turnier

Großkampftag der behinderten Judoka in Gladbeck

Rund 400 behinderte Kämpferinnen und Kämpfer aus Frankreich, der Ukraine, England, Holland, der Schweiz und dem gesamten Bundesgebiet gingen bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften für Menschen mit geistiger Behinderung und mit Sehschädigung in Verbindung mit dem Bagira-Turnier an den Start. Während die Judoka mit Sehschädigung bereits zu ihrer 15. Auflage antraten, sind es für die geistigbehinderten Kämpfer die siebten Meisterschaften.

Beim Bagira-Turnier wurde in zwei Wettkampfklassen gekämpft. Während in der Klasse II die leichter behinderten Judoka an den Start gehen, sind die motorischen Beeinträchtigungen in der Funktionsklasse III schon erheblich schwerer. Zur Vereinfachung für die Teilnehmer werden die einzelnen Klassen mit Tiernamen bezeichnet.

Nach einer begeisternden "Break-Dance-Pause" begannen mit einer Verzögerung von einer Stunde  die Internationalen Judomeisterschaften. Bei den Meisterschaften der Sehgeschädigten waren 41 Judoka an den Start gegangen, bei den Meisterschaften der Geistigbehinderten waren es 78 Judoka. Am Start auch die Paralympics-Siegerin, amtierende Welt- und frischgebackene Europameisterin Ramona Brussig aus Schwerin, die wiederum souverän den Titel gewinnen konnte. Ramona Brussig erhielt auch den Ehrenpreis der Stadt Gladbeck, der von Bürgermeisterin Ansorge überreicht wurde. Bei den Sehgeschädigten konnte überraschend Markus Upmann aus Rheine, der eine Klasse höher im Schwergewicht starten musste, seinen ersten Deutschen Meistertitel gewinnen. Dabei konnte Markus wesentlich schwerere Gegner vorzeitig besiegen.

Bei den Meisterschaften der Geistigbehinderten gingen insgesamt acht Titel nach Nordrhein-Westfalen. So gewannen in der Jugendklasse Sabrina Kern-Thielen (Leverkusen) , Judith Miedzinski (Gladbeck), Horst Matschulat (Ratingen) und Benedikt Nellen (Hückeswagen) den Meistertitel. Im Senioren-Bereich (über 17 Jahre)  gab es tolle Kämpfe und verdiente Siege für Ute Strätner (Essen), Belinda Garweg (Leverkusen), Andre Conen (Leverkusen) und Reneé van Rennings (Kleve). Da sich die Kämpfe und die anschließende Siegerehrung in der Gladbecker Sporthalle bis 21:30 Uhr hinzogen, kam die geplante Abschlussfete in der nahe gelegenen Gesamtschule etwas zu kurz. So reichte die Zeit nur noch für Abschlussessen aller Teilnehmer.

Einzelergebnisse Bagira-Turnier
Mannschaftswertung Bagira-Turnier
Einzelergebnisse IDEM G-Judo

Die Einzelergebnisse der IDEM der Sehgeschädigten liegen noch nicht vor.

 

 

 

 

 

 

 



[ Seiteninhalt drucken ]