Samstag, 27. April 2024
05:46 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 02.10.2004

NWJV aktuell - 2. Oktober 2004


Ordentliche Mitgliederversammlung des Deutschen Judo-Bundes (DJB) in Bremen

Peter Frese als DJB-Präsident wiedergewählt

Die Mitglieder des DJB trafen sich zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2004 in Bremen. Präsident Peter Frese und Karl-Heinz Meyer als Gastgeber begrüßten die Delegierten der Landesverbände, die Ehrenmitglieder sowie Michael Richter, den neu berufenen Beauftragten für Behindertensport. Die Mitgliederversammlung übermittelte herzliche Glückwünsche an den langjährigen Bundeskampfrichterreferenten Klaus Münstermann, der am Tag der Versammlung seinen 80. Geburtstag feiert. Die Mitgliederversammlung gedachte der verstorbenen international erfolgreichen Judoka Peter Walter und Fred Olhorn sowie dem früheren Jugendfunktionär Kunibert Schwan.

Vizepräsident Ralf Pöhler ging in seinem Bericht auf wichtige Stationen der letzten Jahre ein und hob die Arbeit mit den jährlichen Schwerpunktthemen als sehr positiv hervor. Er forderte eine umfassende Diskussion zum Thema „ Leitbild Judo“. Vizepräsidentin Michaela Engelmeier-Heite nannte die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Zusammenarbeit mit den Bereichen der Bildungseinrichtungen. Vizepräsident Daniel Lascau analysierte die positive Entwicklung im Leistungssport und forderte zu einer konzentrierten weiteren Arbeit auf. Präsident Peter Frese ging in seinem Bericht u.a. auf die Probleme der Mitgliederentwicklung ein und machte die Konsequenzen der rückläufigen Entwicklung deutlich.

Nach den Berichten des Schatzmeisters, der Kassenprüfer und der Treuhandgesellschaft wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Mit der Wahl des neuen Präsidiums und der Bestätigung der Vorstandsmitglieder wurde die Mitgliederversammlung fortgesetzt.

Da Ralf Pöhler und Daniel Lascau (nimmt eine Tätigkeit als Technischer Direktor im schwedischen Verband auf) nicht mehr kandidierten, mussten zwei Positionen von Vizepräsidenten neu besetzt werden. Nach zügig ablaufenden Wahlen mit einstimmigen Ergebnissen wurden folgende Personen in Präsidium und Vorstand gewählt bzw. in ihren Funktionen bestätigt:

Präsidium

Präsident: Peter Frese
Vizepräsidentin: Michaela Engelmeier-Heite
Vizepräsident: Dr. Friedhelm Barck
Vizepräsident: Dr. Rainer Ganschow
Schatzmeister: Wolf-Dietrich Kurt
Bundesjugendleiter: Norbert Specker

Vorstand

Sportreferentin: Dr. Elisabeth Grubert
Sportreferent: Gerd Egger
Bundesjugendleiterin: Jane Hoff
Kampfrichterreferent: Stephan Bode
Pressereferent: Lutz Pitsch
Lehr- und Prüfungsreferent: Hannes Daxbacher
Vertreter der Bundesligavereine: Matthias Kiehm
Schulsportreferent: Dr. Wolfgang Stresow

Im Verlauf der weiteren Tagung wurden u.a. folgende Anträge beraten und entsprechende Beschlüsse gefasst. Da teilweise noch Ergänzungen und redaktionelle Änderungen notwendig sind, erfolgt die Veröffentlichung umgehend nach Vorliegen der Endfassungen. Beschlossen wurden u.a. die Änderungen der Wettkampfordnung der Jugend, die Erhöhung des Anteils der deutschen Judoka in der Bundesliga von vier auf fünf Kämpfer/Kämpferinnen pro Durchgang, die neue Prüfungs- und Grundsatzordnung.

Die Mitgliederversammlung verlieh der anwesenden Gewinnerin der Bronzemedaille Julia Mattijas die Ehrennadel des DJB in Gold. Im Rahmen der DEM in Lübeck werden alle weiteren Medaillengewinner diese Auszeichnung erhalten, ebenso alle Medaillengewinner der sehr erfolgreichen Paralympischen Spiele.

Auf Beschluss des Ehrenrates des DJB wurden u.a. die beiden bisherigen Vizepräsidenten Daniel Lascau und Ralf Pöhler mit dem 6. Dan geehrt. Ihnen wurde für ihre hervorragende Arbeit gedankt.

(Quelle: www.judobund.de)



[ Seiteninhalt drucken ]