Samstag, 27. April 2024
13:25 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 14.04.2002

NWJV aktuell - 14. April 2002


Schwache Beteiligung bei der Verbandstagung in Duisburg

NWJV-Präsident Peter Frese gibt seinen Bericht ab

Außerordentliche Verbandstagung des NWJV in Duisburg

Aufgrund der Satzungsänderung im vergangenen Jahr fand in diesem Jahr eine außerordentliche Verbandstagung des NWJV in Duisburg statt. Nach der Begrüßung der Gäste und Mitglieder wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Sportkameraden eingelegt. Stellvertretend wurden Hans Blum, Günter Monczyk und Josef Soquat genannt.
Ursula Löffler erhielt die Silberne Ehrennadel des NWJV, Dieter Schilling die Goldene Ehrennadel. Die drei erstplatzierten Vereine der Jugend-Vereinsrangliste 2001 - 1. JC Mönchengladbach, TSV Bayer 04 Leverkusen und Beueler Judo-Club - konnten Urkunden für ihre erfolgreiche Jugendarbeit in Empfang nehmen. Die drei teilnehmerstärksten Vereine der Judo-Safari aus Nordrhein-Westfalen - JC 71 Düsseldorf, TSV Hagen und VfB Erftstadt - wurden (soweit anwesend) ebenfalls geehrt.
Erik Goertz stellte noch einmal kurz das Nachwuchs-Leistungssportkonzept 2012 vor. Ringo Wittig erläuterte anschließend ausführlich das NWJV-Leistungssportkonzept, welches an das Nachwuchskonzept anschließt.
Die Feststellung der Stimmberechtigung ergab 220 anwesende Stimmen.

In seinem Bericht ging NWJV-Präsident Peter Frese unter anderem auf die erfolgreiche Durchführung der Judo-Weltmeisterschaften 2001 ein. Mit der Teilnahme von Andreas Tölzer vom 1. JC Mönchengladbach, der Platz sieben belegte, zeigte er sich zufrieden.
Peter Frese gab Auskunft über die Verwendung der Mittel aus der Beitragserhöhung. Insbesondere wurden hiermit neue Trainerstellen geschaffen.
Der NWJV unterstützt ganz besonders die Einrichtung von Internaten. In diesem Zusammenhang ist die Zusammenarbeit der Vereine mit den Schulen sehr wichtig.
Die Judo German World Open in Wuppertal wurden mit Unterstützung der Vereine aus dem Raum Wuppertal zu einem erfolgreichen Event.
Der Präsident wies noch einmal darauf hin, dass es aufgrund der Beschlüsse des Deutschen Judo-Bundes erforderlich ist, ab Gruppenebene die Lizenzmarke auf dem Judoanzug zu tragen.
Die Bewerbung Düsseldorfs um die Olympischen Spiele 2012 wird unterstützt.
Durch die Stiftung für den Judosport in Nordrhein-Westfalen werden erstmals zwölf Sportler gefördert.
Zum Abschluss nannte Peter Frese das Motto der neuen DSB-Kampagne "Sport tut Deutschland gut".

Mitglieder des Verbandsausschusses (von links nach rechts): Dr. Wolfgang Janko (Behindertensport), Andreas Kleegräfe (Lehrwesen), Trixi Käppler (Jugendleiterin), Ruth Reeh (Leistungssport Frauen), Ringo Wittig (Leistungssport Männer), Dieter Bruns (Kampfrichterwesen), Matthias Schießleder (NWDK), als Gast Michaela Engelmeier (DJB-Vizepräsidentin), Rolf Fischer (Vizepräsident), Angela Andree (Breitensport), Dr. Axel Gösche (Finanzwesen), Peter Frese (Präsident), Dieter Höntzsch (Geschäftsführer) und Volker Gößling (Schulsport)

Die Haushaltszahlen wurden einstimmig verabschiedet, der Verbandsausschuss ebenso einstimmig entlastet.
Die Bestätigung von Ringo Wittig als Ressortleiter Leistungssport Männer und von Volker Gößling als Ressortleiter Schulsport erfolgte einstimmig. Theo Schlieper aus Hattingen wurde als Kassenprüfer wieder gewählt, zum Ersatzkassenprüfer Karsten Labahn aus Haan.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten "50 Jahre NWJV" finden vom 22.-24. November 2002 im Rahmen der DJB-Mitgliederversammlung in Gelsenkirchen statt.
Volker Gößling gab bekannt, dass die Handreichungen für den Schulsport am 8.6.2002 als Buch und CD vorgestellt werden. Am 13. Juni findet erstmals eine Fortbildung für Sportassistenten in Hennef statt, die sich ebenfalls mit dem Thema Schulsport beschäftigen wird. Neuer Schulsportbeauftragter für den Bezirk Düsseldorf ist Lars Klasen.

Zum Abschluss wies der Rechtsausschuss-Vorsitzende Armin Quast darauf hin, dass die Delegiertenmeldungen zur Verbandstagung laut neuer Satzung im kommenden Jahr bis spätestens sechs Wochen vor der Tagung schriftlich eingereicht werden müssen.

Geehrt wurden der JC 71 Düsseldorf (stellvertretend Trixi Käppler), TSV Bayer 04 Leverkusen (Michael Weyres), Beueler Judo-Club (Rainer Wolff), Ursula Löffler (Silberne Ehrennadel), Dieter Schilling (Goldene Ehrennadel), 1. JC Mönchengladbach (Charly Hoeveler); die Ehrung nahmen die Mitglieder des NWJV-Präsidiums vor: Rolf Fischer, Peter Frese, Matthias Schießleder und Dieter Bruns



[ Seiteninhalt drucken ]