Sonntag, 28. April 2024
12:58 Uhr

Kontakt   |    Intranet   |    Administration   |    Impressum









NWJV aktuell 27.10.2001

NWJV aktuell - 27. Oktober 2001


Masters Open 2001

Franzose Bonhomme sicherte sich 5.000 Mark Preisgeld

Beim 11. Judo-Masters-Open 2001 am 27. Oktober 2001, das in diesem Jahr in der Klasse bis 73 kg in Gelsenkirchen ausgetragen wurde, trafen sich in diesem Jahr Kämpfer aus acht Nationen, um die begehrte Siegprämie (5.000 Mark für den Erstplatzierten) mit nach Hause nehmen zu können. Unter dem 19 Athleten starken Teilnehmerfeld fanden in diesem Jahr erstmals Athleten aus Frankreich und Belgien den Weg nach Gelsenkirchen. Im Vorfeld sagte für dieses Turnier leider verletzungsbedingt der Weltmeister Sergeij Makarov, der sich eine Woche zuvor beim Masters in Moskau verletzt hatte, ab.

Das Masters-Open ist nicht nur durch sein für Europa einzigartiges Preisgeld, sondern auch durch sein je nach Teilnehmerfeld individuell angelegten Wettkampfmodus bekannt geworden. Mehr noch ist bekannt geworden, dass sich hier immer erstklassige Spitzenkämpfer aus dem In- und Ausland einfinden. Leider konnten in diesem Jahr keine niederländischen Kämpfer bei diesem Turnier teilnehmen, da diese ihre nationalen Meisterschaften austrugen.

Wie schon bei den Westdeutschen Meisterschaften der Frauen und Männer wurde auch auf dem Masters mit Golden Score gekämpft. Ralph Akoto vom JC Pelkum-Herringen traf es hierbei gleich zweimal in diesem Turnier. In seinen Golden-Score-Kämpfen stand er einmal neun Minuten und bei dem zweiten Kampf sieben Minuten auf der Matte. In diesem Kampf konnte er seinen Gegner mit einer sehenswerten Hüfttechnik auf die Matte befördern und stand somit im Kampf um den Finaleinzug. Hier unterlag er jedoch seinem Gegner Bonhomme aus Frankreich und belegte hiermit auch gleichzeitig den dritten Platz. Bei diesem Turnier war es das erste Mal, dass die dritten Plätze nicht ausgekämpft werden mussten. Die fünften Plätzen wurden indes dann doch wieder ausgekämpft. Im Finale standen sich Bettas Demirel aus der Türkei (Dritter der WM und Olympiade 2000 in der Klasse bis 66 kg) und R. Bonhomme aus Frankreich gegenüber. Hier zeigten beide Athleten nochmals bestes Judo mit sehr schönen Techniken über die volle Zeit. Obwohl sich Bonhomme in diesem Kampf schwer an der rechten Schulter verletzte, konnte er seinen Gegner mit einer Wazaari-Wertung auf Distanz halten und diesen Kampf über die Zeit gewinnen. Und somit gab es auch erstmalig einen französischen Kämpfer, der dieses Turnier gewinnen konnte. Wobei Bonhomme noch am Abend zuvor nicht wusste, ob er ein Hotelzimmer bekommen würde. Bonhomme hatte vom Turnier gehört und sich gesagt, da fahre ich doch mal hin. Und er kam und siegte. Ein Zimmer fand er dann auch noch.

Der zweite dritte Platz ging an Mike Göpfert aus Leipzig.

Leider konnte sich Michael Weyres, der seine Niederlagen immer mit Humor einsteckte und sich über seine Siege um so mehr freuen konnte nicht unter den Platzierten wiederfinden. Michael war eine sehr schöne Bereicherung für das 11. Masters-Open. Im nächsten Jahr wird das Masters wahrscheinlich in zwei Gewichtsklassen ausgetragen, wozu bereits beim Turnier die Unterstützung des DJB durch den DJB-Präsidenten zugesagt wurde.

Ergebnisse

1. Gilles Bonhomme, Frankreich
2. Bektas Demirel, Türkei
3. Ralph Akoto, JC Pelkum-Herringen / Nordrhein-Westfalen
3. Mike Göpfert, Sachsen
5. Toni Lettner, Bayern
5. André Korb, Sachsen
7. Florin Petrehele, Rumänein
7. Soslan Zasseev, Georgien



[ Seiteninhalt drucken ]